Am Samstagmorgen trotzen 23 Reiter dem trüben Wetter und brachen um 9 Uhr bei der Familie Fehmer nach einem leckeren Frühstück zu ihrem ersten Satteltrunk auf. Unterstützt wurden die Reiter während des gesamten Rittes musikalisch von den Jagdhornbläsern, von dem deutschen roten Kreuz und von diversen Schlachtenbummlern. Diese haben es sich nicht nehmen lassen den Reitern bei kühlen Getränken auf dem Planwagen zu folgen und diese an jeder Station freudig zu erwarten.
Nach der Stärkung mit leckerem Gebäck und diversen Getränken bei der Familie Beckbauer wurde der Ritt in die Baumberge fortgesetzt.
Die Fuchsmajore aus dem letzten Jahr, Hanna Fehmer und Sophie Schulze Wierling waren immer an der Spitze mit dabei.
Um 12 Uhr hieß es Einkehren in der Gaststätte „Teitekerl“ wo zum Mittag eine leckere Erbsensuppe gereicht wurde, damit gut gestärkt um halb 3 der zweite Teil der Strecke bestritten werden konnte.
Erstes Ziel war dabei der Hof der Familie Nolte. Hier gab es noch eine letzte Stärkung, bevor um 4 Uhr an Stegemann’s Weide in Holthausen – bei Freibier für die Zuschauer – die neuen Fuchsmajore ermittelt wurden.
Franziska Hagemann konnte sich in der Gruppe der Ponys den Fuchsschwanz schnappen. Neue Fuchsmajorin bei den Großpferden wurde Lara Pappai.
Bei der anschließenden Party, ebenfalls auf dem Hof der Familie Stegemann, wurde von Reitern und Freunden auf eine tolle Fuchsjagd angestoßen.