Modernisierung Reithalle

Freude über den Abschluss der Modernisierung der Reithalle auf der Beerlage: (v.l.) Norbert Weitkamp (Vorstand Sparkassenstiftung), Thomas Wesseler (2. Vorsitzender RFV Beerlage-Holthausen), Diana Pappai (Geschäftsführerin RFV), Elke Henrichmann (Beisitzerin RFV), Alexander Bergenthal (Kreissportbund Coesfeld), Dorothee Ester-Heuing (Kassiererin RFV) und Karl-Heinz Thier (Vorstand Sparkassenstiftung). Foto: Nicola Ebel

Mammutaufgabe Modernisierung gemeistert

Reithalle auf der Beerlage bekam neues Dach / Sanitäranlagen renoviert

Beerlage/Holthausen. Die Reithalle auf der Beerlage erstrahlt in neuem Glanz: Das Dach und die Außenverkleidung wurden erneuert, die WC-Anlagen ebenfalls. Seit Juli 2020 hatte der Reit- und Fahrverein Beerlage-Holthausen an der Modernisierung gearbeitet, jetzt konnte der Vorstand den Vertretern von Sparkassenstiftung und Kreissportbund das sehenswerte Ergebnis zeigen. Der Verein hatte über die Stadt Billerbeck den Zuschlag für ein Förderprogramm „Moderne Sportstätten“ des Landes NRW erhalten.

Für die an der Reitanlage notwendigen Arbeiten bekam der Verein 75 000 Euro vom Land über die NRW-Bank. Die Stadt Billerbeck hatte für Modernisierungsmaßnahmen ihrer Vereine insgesamt 300 000 Euro erhalten. In enger Zusammenarbeit mit Alexander Bergenthal vom Kreissportbund wurde das Geld gleichmäßig auf den Reitverein Billerbeck, den DJK VFL Billerbeck und den RFV Beerlage-Holthausen aufgeteilt. „Die Bedürfnisse waren aber eigentlich höher“, so Bergenthal. Deshalb sprang die Sparkassenstiftung mit zusätzlichen 15 000 Euro für der RFV ein.

Beim Sportstättenprogramm müssten die Vereine einen hohen Eigenanteil bringen, so Karl-Heinz Thier, Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung, „nicht alle können das stemmen.“ Deshalb habe die Stiftung eine zusätzliche Förderung gegeben, „damit alle drei Projekte weiterverfolgt werden können.“ Bei der Erneuerung des Reithallendaches und dem Umbau der WC-Anlage war darüber hinaus vielfach der Einsatz der Vereinsmitglieder gefragt, damit die Maßnahme im Kostenrahmen blieb. „Es war schon eine Mammutaufgabe“, bilanziert Dorothee Ester-Heuing, Kassiererin beim RFV Beerlage-Holthausen. Damit der Verein auch in Zukunft bei Bedarf immer Hand anlegen kann, hatten Norbert Weitkamp und Karl-Heinz Thier als Vertreter es Sparkassenstiftungs-Vorstands ein kleines Geschenk im Gepäck: Die Reiter bekamen zum Abschluss der Umbaumaßnahme zwei rote Schaufeln geschenkt.